Was ist Tinnitus?

Mit Tinnitus (lateinisch = klingeln, klingen) bezeichnet man eine akustische Wahrnehmung, die zusätzlich zum Schall, der auf das Ohr wirkt, ein- oder beidseitig wahrgenommen wird.

Diese Wahrnehmung beruht auf einer Störung der Hörfunktion. Der Höreindruck des Tinnitus hat also nichts mit dem Schall in der Umgebung des Patienten zu tun. Die Art der scheinbaren Geräusche ist sehr vielfältig.

Tinnitus kann sehr viele Ursachen haben. Neben physiologischen Ursachen, wie starker Lärmeinfluss oder Entzündungen des Ohres, können unter anderem auch Stressbelastungen einen Tinnitus auslösen.

Etwa 10–20 % der Bevölkerung sind von Tinnitus dauerhaft betroffen, knapp 40 % stellen zumindest einmal im Leben ein derartiges Ohrgeräusch fest. Etwa ein Drittel aller älteren Menschen gibt an, ständig Ohrgeräusche wahrzunehmen. Der Beginn der Symptomatik liegt typischerweise zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen.

Besonders in den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Tinnituspatienten in den westlichen Industrieländern stark gestiegen. Man spricht daher in Deutschland mitunter von einer Volkskrankheit. Ob die Zahl der Erkrankungen allerdings tatsächlich angestiegen ist oder ob sich lediglich die Zahl der Patienten erhöht hat, die ärztliche Hilfe suchen, ist umstritten.

Der Tinnitus gilt nicht als Krankheit, sondern als ein auf eine Krankheit oder gesundheitliche Beeinträchtigung hinweisendes "Symptom".

Neben otogenen Ursachen müssen zusätzliche, außerhalb des Ohres gelegene Auslöser und Verstärkungsfaktoren individuell ermittelt oder ausgeschlossen werden. Eine diagnostische Abklärung der Ohrgeräusche steht daher an erster Stelle einer erfolgreichen Therapie.

Die Behandlung orientiert sich einerseits an der Ursache, andererseits am Zeitverlauf und dem Schweregrad. Die Behandlung richtet sich auf die Möglichkeit einer möglichst vollständigen Beseitigung des Tinnitus oder einer deutlichen Minderung seiner Lautheit.

Ihr Nutzen

Bei einer erfolgreichen Reduzierung der Lautheit erhöht sich Ihre Lebensqualität deutlich.