Als ich vor 30 Jahren nach dem Staatsexamen begann Patienten zu behandeln, war meine Sichtweise der Therapie krankheitsbezogen. Diese Einstellung hat sich mit den Jahren und der Erfahrung bzw. der Erweiterung meines Blickwinkels verändert.  

Heute betrachte ich Beschwerden und Erkrankungen mehr unter ganzheitlichen Aspekten. Körper, Seele und Geist sind eine Einheit. Störungen dieser Einheit können zu einer mehr oder weniger schweren Erkrankung führen.

In den letzten Jahren haben Forschungsergebnisse gezeigt, daß eine eindeutige Wechselwirkung von Psyche, Gehirn und Immunabwehr besteht. Dabei bilden die Ernährung, die Mikronährstoffe (Vitalstoffe) und die körperliche Fitness die tragenden Säulen unsere Immunsystems.

Gerade im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde kommen äußere Einflüsse der Umwelt besonders intensiv zum Tragen.

Das Bewusstsein meiner Patienten für die Prävention von Erkrankungen zu fördern und sie dabei zu unterstützen, sind mir in meiner ärztlichen Tätigkeit ein besonderes Anliegen.

Unsere Patienten sind

  • Gesundheitsbewusste Menschen

  • Menschen, die beruflich stark engagiert sind

  • Freizeitsportler wie auch Leistungssportler

  • kranke Patienten, die nicht nur an ihrer Heilung sondern auch an ihrer aktiven Gesunderhaltung interessiert sind

Wir wollen unsere Patienten nicht nur heilen, sondern mit Ihnen dafür sorgen, dass Sie gesund bleiben.

Deshalb zeichnet sich unsere Praxis durch ein breites Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen aus. Besonders intensiv widmen wir uns nachfolgenden Schwerpunkten, zu denen wir auf Grund langjähriger praktischer Erfahrungen sowie spezieller Fort- und Weiterbildungen umfassende Kenntnisse haben.